Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e. V.: Projekt zur Beurteilung ausgewählter Functional Food Produkte, Ableitung von Vermarktungsempfehlungen sowie Eruierung einer möglichen Dachmarkenstrategie gefördert vom Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Bacardi Deutschland GmbH, Hamburg: Prosecco Geschmacksbenchmarking bei 1000 Endverbrauchern im Rahmen einer sensorischen Blindverkostung in der Münchner Disco Pacha mit den drei umsatzstärksten Proseccomarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: La Gioiosa Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken), Martini Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken), Lineavini Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken).
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München: Marktentwicklung und Marktpotentiale von Health Food. Beteiligung am Forschungsprojekt vom Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft am Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Arbeitsgruppe Milch- und Ernährungswirtschaft, Prof. Dr. Weindlmaier.
Chiemgauer Naturfleisch GmbH, Trostberg: Erstellung einer Konzeptstudie über die Vermarktungsmöglichkeiten für Rindfleisch und Rindfleischwaren mit nativ erhöhten Omega 3 Fettsäuregehalten aufgrund grünlandbasierter Fleischerzeugung. Teilprojekt im Auftrag der Chiemgauer Naturfleisch GmbH, Trostberg.
Gerstacker Weinkellerei GmbH, Nürnberg: Glühwein Geschmacksbenchmarking bei 1000 Endverbrauchern in Deutschlands größter Ski- und Snowboardarena Fellhorn/Oberstdorf. Benchmarkingprojekt mit den drei umsatzstärksten Glühweinen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Hauser Christmasglühwein; Christkindles Markt Glühwein, Christkindles Glühwein.
KERNenergie GbR, Hamburg: Nuss Geschmacksbenchmarking im Rahmen einer sensorischen Blindverkostung in Hamburg mit Nussmischngen von Ültje, Ed & Fred und KERNenergie http://kern-energie.com “Nüsse nach Deinem Geschmack”.
KERNenergie GbR, Hamburg: Erstellung eines Businessplans und Begleitung der Markteinführung für ein Multi Channel Konzept von http://kern-energie.com “Nüsse nach Deinem Geschmack”.
Milchkristalle GmbH: Erstellung einer Humanstudie über die physiologische Wirksamkeit eines Milchprodukts mit auf natürlicher Weise erhöhtem nativen Melatoningehalt im Auftrag eines Private Equity Investments, http://www.milchkristalle.de München (vgl. unter Veröffentlichungen 2008).
Milchkristalle GmbH: Erstellung einer Studie über die physiologische Wirksamkeit, die potentielle Verbraucherakzeptanz und rechtliche Rahmenbedingungen zu Melatonin in der Milch. Projekt im Auftrag eines Private Equity Investments, http://www.milchkristalle.de München.
Nottorf Räucherfisch Spezialitäten: Beurteilung von speziellen Fischprodukten im Hinblick auf einen funktionellen Mehrwert, Eruierung der potentiellen Verbraucherakzeptanz und Ableitung von Vermarktungsempfehlungen.
Sektkellerei Nymphenburg GmbH, München: Prosecco Geschmacksbenchmarking bei 1000 Endverbrauchern im Rahmen einer sensorischen Blindverkostung in der Münchner Disco Pacha mit den drei umsatzstärksten Proseccomarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: La Gioiosa Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken), Martini Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken), Lineavini Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken).
St. Lorenz Weinkellerei GmbH, Nürnberg: Glühwein Geschmacksbenchmarking bei 1000 Endverbrauchern in Deutschlands größter Ski- und Snowboardarena Fellhorn/Oberstdorf. Benchmarkingprojekt mit den drei umsatzstärksten Glühweinen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Hauser Christmasglühwein; Christkindles Markt Glühwein, Christkindles Glühwein.
Tophi Warenhandelsgesellschaft mbH & CO. KG, Hamburg: Prosecco Geschmacksbenchmarking bei 1000 Endverbrauchern im Rahmen einer sensorischen Blindverkostung in der Münchner Disco Pacha mit den drei umsatzstärksten Proseccomarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: La Gioiosa Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken), Martini Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken), Lineavini Prosecco Frizzante I.G.T. (Trocken).
Weinkellerei Hauser GmbH, Fischach: Glühwein Geschmacksbenchmarking bei 1000 Endverbrauchern in Deutschlands größter Ski- und Snowboardarena Fellhorn/Oberstdorf. Benchmarkingprojekt mit den drei umsatzstärksten Glühweinen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Hauser Christmasglühwein; Christkindles Markt Glühwein, Christkindles Glühwein.
Der Stellenwert von Qualitätsmanagementsystemen in landwirtschaftlichen Betrieben aus Sicht der Ernährungsindustrie. Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten, München und der Centralen Marketinggesellschaft der DeutschenAgrarwirtschaft, Bonn.
Erstellung einer Machbarkeitsstudie über die Vermarktungsmöglichkeiten für regional erzeugte Milch und regional erzeugtes Fleisch mit erhöhten Omega-3-Fettsäure Gehalten. Teilprojekt im Rahmen des Omega 3 Herzmilchprojekts des Chiemgauer Bauernmarktes e. G. in Zusammenarbeit mit Regionen aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e. V. und dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Ableitung von Empfehlungen für Marketingmaßnahmen und deren Planung und Entwicklung. Teilprojekt im Rahmen des Omega 3 Herzmilchprojekts des Chiemgauer Bauernmarktes e. G. in Zusammenarbeit mit Regionen aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e. V. und dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Auslobung des gesundheitlichen Zusatznutzens. Teilprojekt im Rahmen des Omega 3 Herzmilchprojekts des Chiemgauer Bauernmarktes e. G. in Zusammenarbeit mit Regionen aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e. V. und dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Koordination, Vorbereitung und Antragsstellung des Teilnahmeantrages für die öffentliche Ausschreibung “Praxisnahme Informationsveranstaltung für Einrichtungen der Außer-Haus-Verpflegung in Schulen” gemäß der Bekanntmachung von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 114-50.10.0524/05-E im Auftrag von Regionen aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e. V., Altötting.